Gästemappe

Willkommen auf Hallig Hooge

Schleu­sen­fest

Je­den Som­mer lädt der Hal­lig Se­gel Club Hoo­ge (HSCH) zum Schleu­sen­fest ein.

Ge­sa Bin­ge be­rich­tet über die Ver­an­stal­tung 2006:

Zum 28. Schleu­sen­fest und dem 35. Ju­bi­lä­um des HSCH hät­ten die Be­din­gun­gen nicht bes­ser sein kön­nen. Son­nen­schein pur und ein fri­scher Wind von Ach­tern sorg­ten für vol­le Se­gel und gu­te Fahrt. Für ei­nen Tag wur­de der klei­ne Hal­lig-Ha­fen von Hoo­ge zum Zen­trum des Se­gel­sports in Nord­fries­land. Was­ser­sport­ler von Hu­sum, Pell­worm, Am­rum, Föhr, Schlütt­siel und Sylt lie­ßen es sich nicht neh­men, auf der Hal­lig an­zu­do­cken, und auch in­ter­na­tio­na­le Freun­de aus der Schweiz und Hol­land wa­ren mit da­bei. Fast 50 Boo­te und Schif­fe fan­den an die­sem Tag den Weg zum Hoo­ger Se­gel­ha­fen.

Der Vor­sit­zen­de des HSCH, Wer­ner Boy­ens, be­grüß­te vor al­lem die re­ge Be­tei­li­gung der Ju­gend an die­sem Sport­er­eig­nis.

Ins­ge­samt nah­men elf Kin­der im Al­ter zwi­schen acht und drei­zehn Jah­ren an der Op­t­i­re­gat­ta teil.

Die jun­gen Seg­ler sorg­ten mit ih­ren Op­ti­mis­ten für span­nen­de Ren­nen mit ei­ni­gen Über­ra­schun­gen. Schon in der ers­ten Grup­pe muss­te der füh­ren­de Thies Han­sen vom Hu­su­mer Seg­ler-Ver­ein sein Ren­nen ab­bre­chen, nach­dem er auf den letz­ten fünf­zig Me­tern ge­ken­tert war. Den ers­ten Platz mach­te dann sein Ver­eins­kol­le­ge Sö­ren Rein­hold. Auch Lea Fed­der­sen (Yacht-Club Da­ge­büll-Schlütt­siel) und No­ah von Holdt (Pell­wor­mer Yacht­club), die in der zwei­ten Grup­pe ge­star­tet wa­ren, hiel­ten die Span­nung auf­recht und lie­fer­ten sich ein tol­les Du­ell. Als Sie­ger konn­te sich spä­ter No­ah von Holdt mit ei­ner Boots­län­ge vor­aus fei­ern las­sen. And­re Pez­zi (HSCH) von Hoo­ge se­gel­te in der drit­ten Grup­pe und ging mit ei­nem erst­klas­si­gen Null-Start ins Ren­nen. Nach lan­ger Füh­rung hol­te ihn dann aber Den­nis Els­holz vom HSrV ein und ent­schied das Ren­nen für sich.

Nach der Sie­ger­eh­rung der Klei­nen durf­ten sich auch die Her­ren der Schöp­fung an den Mi­ni-Boo­ten ver­su­chen. In drei Ren­nen mit je­weils sechs Seg­lern konn­ten al­te Was­ser­ha­sen, Pro­fis und Land­ei­er ihr Kön­nen un­ter Be­weis stel­len. Da­bei hat­te je­der der Her­ren so sei­ne ganz ei­ge­ne Tak­tik, mit den Ge­ge­ben­hei­ten zu­recht zu kom­men. Ob im Lie­gen oder mit wun­den Knien, je­der der Kan­di­da­ten er­reich­te ir­gend­wann das Ziel.

Die bes­ten zwei aus je­der Grup­pe durf­ten sich dann im Fi­nal­ren­nen wie­der­se­hen. Mit ei­ner Ha­fen­län­ge vor­aus konn­te sich Jörn Ple­sen­tin (Kie­ler Yacht-Club) von sei­nen Mit­strei­tern ab­set­zen und sieg­reich den Hoo­ger Wan­der­po­kal ent­ge­gen­neh­men. Nach dem tra­di­tio­nel­len Wurf des Sie­gers ins Ha­fen­be­cken konn­te es dann zum ge­müt­li­chen Teil des Fes­tes mit Bier vom Fass und Le­cke­rei­en vom Grill über­ge­hen.

Startseite Heute auf der Hallig
Zur schnellen Orientierung
Was können Sie auf Hooge erleben?
Essen & Trinken
Gut zu wissen
Tagesausflüge zu den Nachbarhalligen und Inseln
Sitten & Gebräuche
Die Welt der Halligen und Inseln
Sehenswürdigkeiten des Umlandes